Auf möglichst allen Stufen unterrichten Frauen und Männer.
Projekte in altersdurchmischten Gruppen Kindergarten bis 6. Klasse
Integration von auswärtigen Schülerinnen und Schülern
Respekt und Offenheit
Alle, ohne Unterschied betreffend Alter, Herkunft und Geschlecht, haben Anrecht auf eine wertschätzende Haltung.
Für den Umgang untereinander gelten allgemein gültige Regeln.
Bei auftretenden Schwierigkeiten kommen alle Beteiligten zu Wort.
Lehren und Lernen
Die meisten Lehrpersonen unterrichten auf mehreren Stufen.
Wir bevorzugen Lernformen, die die Selbständigkeit fördern.
Mit "Bewegtem Lernen" erweitern wir die Lernformen.
Das Tagesschulangebot soll die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen unterstützen.
Kommunikation und Zusammenarbeit
Wir bemühen uns um eine transparente Kommunikation.
Mit verschiedenen Trainingsformen und Regeln fördern wir die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Mit altersdurchmischtem Lernen fördern wir die Zusammenarbeit: Partner- und Teamarbeit in den Mischklassen, Projekte KG bis 6. Schuljahr und Tagesschule.
Die Zusammenarbeit im Kollegium: regelmässige Konferenzen, Kollegiumszeit, gemeinsame Arbeitstage in den Ferien,
12 Std. schulinterne Weiterbildung,
2-4 Intervisionen pro Schuljahr, Supervision einmal pro Jahr.
Als Schule unterwegs
Bewährtes, das wir seit vielen Jahren umsetzen: Mischklassen, gemeinsame Projekte Kindergarten bis 6. Schuljahr, gemeinsame Quartalsevents, Brückenprojekt Kindergarten - 1. Schuljahr (KGU).
Weitere etablierte Projekte: Tagesschulangebot, Austauschabend Eltern - Schule,Besuchstage, Bewegtes Lernen
Weitere Projekte in Planung
Ressourcen und Infrastruktur
Alle reden mit: Wir beziehen Ideen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in unsere Planung mit ein.
Laufend passen wir unsere Infrastruktur den momentanen Bedürfnissen an: So sind in den letzten Jahren einige Gruppenarbeitsräume entstanden, um die neueren Lernformen besser umsetzen zu
können.