Umsetzung

Leitbild Schule Oberfrittenbach

Vielfalt als Chance

• Auf möglichst allen Stufen unterrichten Frauen und Männer.
  • Projekte in altersdurchmischten Gruppen Kindergarten bis 6. Klasse
  • Integration von auswärtigen Schülerinnen und Schülern

Respekt und Offenheit

• Alle, ohne Unterschied betreffend Alter, Herkunft und Geschlecht, haben Anrecht auf eine wertschätzende Haltung.
  • Für den Umgang untereinander gelten allgemein gültige Regeln.
  • Bei auftretenden Schwierigkeiten kommen alle Beteiligten zu Wort.

Lehren und Lernen

• Die meisten Lehrpersonen unterrichten auf mehreren Stufen.
  • Wir bevorzugen Lernformen, die die Selbständigkeit fördern.
  • Mit "Bewegtem Lernen" erweitern wir die Lernformen.
  • Das Tagesschulangebot soll die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen unterstützen.

Kommunikation und Zusammenarbeit

• Wir bemühen uns um eine transparente Kommunikation.
  • Mit verschiedenen Trainingsformen und Regeln fördern wir die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Mit altersdurchmischtem Lernen fördern wir die Zusammenarbeit: Partner- und Teamarbeit in den Mischklassen, Projekte KG bis 6. Schuljahr und Tagesschule.
  • Die Zusammenarbeit im Kollegium: regelmässige Konferenzen, Kollegiumszeit, gemeinsame Arbeitstage in den Ferien,
  • 12 Std. schulinterne Weiterbildung,
  • 2-4 Intervisionen pro Schuljahr, Supervision einmal pro Jahr.

Als Schule unterwegs

• Bewährtes, das wir seit vielen Jahren umsetzen: Mischklassen, gemeinsame Projekte Kindergarten bis 6. Schuljahr, gemeinsame Quartalsevents, Brückenprojekt Kindergarten - 1. Schuljahr (KGU).
  • Weitere etablierte Projekte: Tagesschulangebot, Austauschabend Eltern - Schule,Besuchstage, Bewegtes Lernen
  • Weitere Projekte in Planung

Ressourcen und Infrastruktur

• Alle reden mit: Wir beziehen Ideen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in unsere Planung mit ein.
  • Laufend passen wir unsere Infrastruktur den momentanen Bedürfnissen an: So sind in den letzten Jahren einige Gruppenarbeitsräume entstanden, um die neueren Lernformen besser umsetzen zu können.